Längster Tunnelfinisher der Welt

Landsberg/Lech. Mit einem 12 Kammer Tunnelfinisher für den Textillogistik und Aufbereitungsexperten Jöbstl Warehousing in Graz realisierte die VEIT Group, Landsberg die bislang größte Finisher Anlage in der Geschichte des Unternehmens.

Der XXL Tunnelfinisher musste den hohen Anforderungen an extremen Fördermengen und gleichzeitig geringem Einsatz von Energie bei optimalen Finishergebnissen standhalten. Dies stellte die Entwickler vor eine große Herausforderung und benötigte das ganze, über 50-jährige Know-how der VEIT Group Mitarbeiter.

„Das Ergebnis ist beeindruckend“, so VEIT Projektleiter Georg Zerhoch, alle Komponenten - von den beiden Vorwärmkammern über die vier Dampfkammern bis hin zu den sechs Luftkammern arbeiten in völliger Symbiose zusammen und glätten textile Stoffe in hervorragender Qualität. Dabei spielt die innovative und sensible Steuerungstechnik zwischen Dampf und Luft eine ganz entscheidende Rolle. Das dosierte Einsetzen von Vorwärme, Dampf und Luft spart zusätzlich Energie und aufwendige Nachbügelarbeiten. Mitlerweile sind über 900 VEIT Tunnelfinisher Anlagen weltweit im Einsatz.

Die Veit Group hat sich in über 50 Jahren zur Kompetenzmarke für die Herstellung von Maschinen zur Formgebung von Stoffen weltweit entwickelt.  Die unabhängige Unternehmensgruppe mit Stammsitz in Landsberg am Lech ist global ausgerichtet und operiert in vielen Ländern als Marktführer und Trendsetter.

November 2007

Lesen Sie diesen Bericht auch bei OpenPR