Unsere Werte

WERTvoll in die Zukunft

Der Mensch steht bei VEIT im Mittelpunkt. Ob Mitarbeiter, Kunde, Lieferant oder Partner – nur gemeinsam sind wir erfolgreich. Dazu benötigen wir ein einheitliches Verständnis für den Umgang und das Miteinander.

Nachdem uns die Vision die Richtung (WAS) vorgibt, dienen uns die Werte als Wegweiser (WIE). Werte sind Eigenschaften, die uns wichtig und WERTvoll sind. Werte sind Ideale, die für uns erstrebenswert sind und nach denen wir handeln.

Mitarbeiter aus allen Abteilungen haben acht gemeinsame Werte erarbeitet, die unsere Firmenkultur widerspiegeln.

SIE VERKÖRPERN DIE IDENTITÄT VON VEIT. SIE DIENEN UNS ALS HANDLUNGSORIENTIERUNG, VERHALTENSMASSSTAB UND ENTSCHEIUDNGSGRUNDLAGE.

Wertschätzung

Wertschätzung beginnt in uns selbst. Unabhängig von Taten, Leistungen, herkunft und Rolle im Unternehmen begegnen wir uns gegenseitig auf Augenhöhe. Bei VEIT steht der Mensch im Mittelpunkt.

Freundlichkeit

Durch Freundlichkeit schaffen wir Vertrauen und erreichen ein WIR-Gefühl.

Offenheit

Wir haben Mut zur Veränderung. Wir nehmen Neues auf und lernen aus unseren Erfahrungen.

Empathie

Empathie bedeutet für uns, sich in die Lage anderer zu versetzten und zu versuchen, sie zu verstehen.

Teamwork

Gemeinsam Arbeiten bedeutet für uns abteilungsübergreifendes Handeln, Denken und Kommunizieren. Die gemeinsamen Ziele stehen im Vordergrund.

Verantwortung

Wir haben die Kompetenz und nötige Autorität für unsere Aufgaben. Wir pflegen dabei einen vorrausschauenden und rücksichtsvollen Umgang mit Mensch, Umwelt und Ressourcen.

Begeisterung

Wir stehen mit Begeisterung hinter dem Unternehmen VEIT und unseren Aufgaben. Wir wollen Dritte mitreißen und Negativem mit Positivem begeggen.

Ehrlichkeit

Im gegenseitigen Umgang legen wir Wert auf Transparenz, Selbstreflektion, Aufrichtigkeit und Fairness. Wir reden miteinander statt übereinander.

Mit gutem Beispiel voran

Jede Stunde unseres Lebens ist einzigartig. Wir verbringen zirka 80.000 Stunden davon mit Arbeiten, daher sollte dies für uns wertvoll und erfüllend sein. Doch alles wird schneller, der Druck wächst und wichtige Werte rücken in den Hintergrund: Warum tun wir das was wir tun, auf eine bestimmte Weise? Was stärkt uns als Team? Was ist der Sinn unserer Arbeit? Wie wollen wir wertschöpfend miteinander umgehen?

Wir wollen als werteorientiertes Unternehmen mit gutem Beispiel voran gehen und eine gute Alternative für Andere aufzeigen. Ein Beispiel, das ermutigen wird. So erhält unsere Arbeit einen bleibenden Wert. Auch unsere Kunden werden es spüren und gerne mit uns zusammenarbeiten.