REWERO: „Eine Investition in die Zukunft“

Das Traditionsunternehmen „REWERO Hans Hüpfel KG“ in Wuppertal-Ronsdorf, im idyllischen Bergischen Land, investiert trotz Corona-Flaute in neue Bügeltechnik und stellt so Weichen für die Zukunft. Optimismus in schwierigen Zeiten, der Hoffnung gibt.

Wer Wuppertal hört denkt wahrscheinlich erst einmal an die Schwebebahn. Aber Wuppertal ist weit mehr. Schon zu Beginn der Industrialisierung siedelten sich in den damals noch eigenständigen Stadtteilen Wuppertals zahlreiche Textilfirmen, wie Badwirkereien und Färbereien, an und prägten die wirtschaftliche Entwicklung dieser Gegend entscheidend mit. So auch in dem Stadtteil Ronsdorf, welches im s.g. Bergischen Land liegt. Und genau in so einer Färberei fand Großvater Jakob Hüpfel nach dem 2.Weltkrieg Arbeit. Bereits der Vater von Jakob Hüpfel arbeitete als Färber und Putzer in seiner Heimat im deutschsprachigen Banat. Die Textilpflege liegt den Hüpfels also im Blut. Aufgrund der guten Zukunftsprognosen für die Textilindustrie entschied sich der Sohn von Jakob Hüpfel, Hans Hüpfel dann zu einem Studium zum Textilingenieur, das er 1953 mit Erfolg beendete. Aber dann kam es doch anders. Zusammen mit seinen Eltern Jakob und Elisabeth und seiner Frau Emmy machte sich Hans Hüpfel 1955 mit einem Reinigungs- und Färbereibetrieb in Ronsdorf selbstständig. Nach einem Umzug in die heutigen Räumlichkeiten in der Marktstraße bekam die Firma 1960 ihren noch heute gültigen Namen „REWERO Hans Hüpfel KG“. 1978 stieg Sohn Hans-Peter mit in den elterlichen Betrieb ein und übernahm die Geschäftsleitung 1994 zusammen mit Ehefrau Susanne. „Eigentlich wollten wir nicht mehr investieren“ verrät der Endfünfziger leicht verschmitzt. Wenn da nicht Sohn Maurice nach einem Marketingstudium seine Leidenschaft für den elterlichen Reinigungsbetrieb entdeckt hätte. Jetzt sieht das natürlich anders aus. „Also für uns ist das ganz klar eine Investition in die Zukunft.“ Und auf diesem Weg begleitet Ihn nun die Firma VEIT mit neuer Bügeltechnik. Universalfinisher, Hosentopper und Hosenpresse waren in die Jahre gekommen und mussten nun ersetzt werden. Neben der Finishqualität waren für Hüpfels kompetente Betreuung in Vertrieb und Anwendungstechnik, Qualität „Made in Germany“, zuverlässige Ersatzteilversorgung und ein Werkskundendienst für den Notfall wichtige Entscheidungskriterien. Denn Ihr Geschäft zeichnet sich auch ihren Kunden gegenüber durch kompromisslose Qualität und persönliche Kundennähe aus und ist dafür weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Aufgestellt durch den VEIT-Kundendienst und geschult durch den VEIT-Anwendungstechniker (Textilreinigermeister) konnte der Wechsel schnell und problemlos vollzogen werden. Es ist klar, dass Familie Hüpfel als Familienbetrieb das Meiste in Eigenarbeit bewältigt. Hier werden die Hosen noch vom Chef persönlich gepresst und die Bügelfalte messerscharf positioniert. „Die neuen Maschinen funktionieren super“, meint auch Sohn Maurice, der in Kürze ein Fortbildung zum Textilreiniger nachschieben wird um in 4. Generation den Ronsdorfer Traditionsbetrieb in gewohnter Qualität und Fachkompetenz weiterführen zu können.

„Natürlich macht man eine solche Investition gerade in der augenblicklichen Zeit nicht mal eben so“, gibt Hans-Peter Hüpfel offen zu. Denn auch in Ronsdorf sind die Umsätze Corona bedingt „zum Davonlaufen“. Aber wer in die Zukunft will muss heute schon die Weichen stellen.

„Gute Fahrt, Familie Hüpfel“.