Nach über drei Jahren erfolgreichen Einsatzes in der Leitung von VEIT Zhejiang Co. Ltd., steht nun Christopher Veit gemeinsam mit Guenter Veit dem weltweit tätigen Maschinenbaubetrieb vor. Als Geschäftsführer der VEIT Zhejiang Co. Ltd. leitete Christopher Veit bereits seit 2012 den chinesischen Tochterbetrieb. In der VEIT Group ist er nun für die Bereiche Produktion, Entwicklung und Mitarbeiterbetreuung verantwortlich.
Der Eintritt von Christopher Veit in die Unternehmensführung ist ein folgerichtiger Schritt nach seiner Tätigkeit in China und zugleich zentrale personelle Weichenstellung für die weitere Entwicklung der VEIT Group. Als Geschäftsführer teilt Christopher Veit mit seinem Vater die gleichen Zielsetzungen und Wertevorstellungen. So ist für beide die Bedeutung des Standorts Deutschland unstrittig. Mit Investitionen wollen sie ihn weiterentwickeln und ein attraktiver Arbeitgeber für die heutigen und zukünftigen Mitarbeiter sein.
Der neue Co-Geschäftsführer konzentriert sich zunächst auf die Weiterentwicklung des Unternehmensplanungsprozesses und der VEIT Vision. Darüber hinaus richtet sich sein Blick auf die Kernprozesse der Produktion in Landsberg und die Zukunft des Produktportfolios. „Um ein modernes Unternehmen verantwortungsvoll zu führen, bedarf es einer Strategie, die Nachhaltigkeit auf drei Ebenen betrachtet: wirtschaftlich, sozial und ökologisch“, betont Christopher Veit. „In den vergangenen Jahren konnten wir diesbezüglich bereits mit umweltfreundlichen, ergonomischen Maschinen wichtige Impulse setzen. Diesen Weg gehen wir konsequent weiter, wollen neue Qualitäts- und Technologiestandards setzen und unsere Marktführerschaft ausbauen.“
Exemplarisch zeigen sich diese Qualitätsansprüche an den neuesten Fixiermaschinen. Vor fünfzehn Jahren hatte die VEIT Group die Kannegiesser Fixiertechnik-Sparte übernommen. Seither hat das Unternehmen die Maschinen konsequent weiterentwickelt. Die jüngste Maschinengeneration FX Diamond verbindet bewährte Technologie mit zeitgemäßer Lösungsvielfalt sowie intelligenten Vernetzungs- und Kontrollfunktionen aus dem Hause VEIT.
„Wir haben die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick und entwickeln unsere Maschinen hinsichtlich Performanz, Flexibilität, Anwendungsqualität und Kommunikation konzentriert weiter“, beschreibt Christopher Veit die Ziele für die kommenden Jahre. Günter Veit unterstreicht: „Mein Sohn und ich haben die Aufgabenfelder untereinander aufgeteilt um gemeinsam die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu stellen.“