VEIT Pressebericht, Textilreinigung Jeannette Conradts, Berlin

Textilreinigung Jeannette Conradts, Berlin

VEIT-Technik für Leidenschaft und Exklusivität

Die Textilreinigung von Jeannette Conradts kann unbestritten als eine der ganz besonderen Art bezeichnet werden. Nicht nur, dass sie eine durchaus elegante Lage auf dem Kürfürstendamm in Berlin hat. Auch ist das Konzept als solches nicht gerade standardmäßig. Die Ladenausstattung gleicht eher einer Boutique als einer Textilreinigung und der Service bietet auch einiges mehr als der Durchschnitt.

So befindet sich über der Theke ein riesiger Kronleuchter, die Tapete ist außergewöhnlich und im Eingangsbereich steht ein Kleiderwagen, wie man ihn vielleicht aus Luxushotels kennt. Dieser dient dem „Concierge-Service“ – einer speziellen Dienstleistung für Kunden, die es eilig haben. Die gereinigten Teile werden darauf positioniert, so dass ein einziger Griff auf die Stange reicht. Für weniger eilige gibt es hingegen auch eine Kaffeebar. Nicht hängende Ware wird geschenkmäßig in Papier mit Schleifchen verpackt. Und der so genannte „Couture-Service“, eine kleine Schneiderei, erweitert das Angebot der Textilreinigung.

Auf die Gestaltung ihres Betriebs und einen besonderen Service hat Conrads schon immer viel Wert gelegt. Sie betreibt ihre Textilreinigung mit Leidenschaft. Angepasst auf die Bedürfnisse ihrer ausschließlich privaten Kundschaft. Sie kommen mit ihrer Luxusgarderobe und ihren Lieblingsstücken zu ihr. Dass diese Garderobe dann auch mit großer Sorgfalt gepflegt wird, ist für die Unternehmerin selbstverständlich. Dazu gehört natürlich auch, dass die Technik dies möglich macht.

Conradts besucht regelmäßig die Texcare und informiert sich über neue Technik. Als es anstand, neue Finish-Geräte anzuschaffen, nahm sie ihre Mutter mit zur Messe. Sie ist seit Jahren bei ihrer Tochter als Büglerin beschäftigt, weiß worauf es ankommt, ihre Premiumkunden zufriedenstellen zu können und fungiert als persönliche Beraterin in Sachen Technikauswahl. Obwohl Jeannette Conradts bereits seit über 30 Jahren im Geschäft ist und ziemlich genau weiß was sie will, ist ihr die Meinung ihrer Mutter sehr wichtig.

Wesentlich kommt es auf einen störungsfreien Betrieb sämtlicher Technik an, wird berichtet. Deshalb setze sie prinzipiell schon mal auf Technik, die eher für Reparaturen unanfällig ist. Aber natürlich ist auch die Handhabung – die besonders ihre Mutter sowie wie die weiteren Mitarbeiter beurteilen können – wichtig. “Der Anteil nass behandelter Ware wird immer größer. Ebenso werden die Materialien und Modellvarianten immer vielfältiger. Da ist es für das perfekte Finish-Ergebnis unter anderem wichtig, dass die Geräte individuell einstellbar sind.“

Conradts Wahl bei den Neuanschaffungen fiel wieder auf Geräte von VEIT. Jahrelang sei sie schon Kundin bei VEIT, berichtet sie. Dennoch habe sie sich mit ihrer ganz persönlichen Beraterin auch bei anderen Herstellern ausführlich informiert. Ihr Fazit ist jedoch, dass sie auf altbewährtes zurückgekommen ist und schaffte einen neuen Hosentopper sowie eine Garderobenpuppe, also einen Multiform-Finisher, von VEIT an.

Hosentopper VEIT 8741

Besonders überzeugt hat sie an dem Hosentopper das Modul „Stretch Control Funktion“. Durch einen verschleissfreien Riemenantrieb (an Stelle der allgemein üblichen pneumatischen Lösungen)  der Saumklemmen können selbst empfindlichste Stretchwaren problemlos und beschädigungsfrei bearbeitet werden. „Immer mehr Hosen haben einen Elasthan-Anteil. Dafür ist das perfekt. Führer hatten wir durchaus das ein oder andere Mal Probleme mit langgezogenen Beinen. Heute nicht mehr.“, so Conradts.

Auch begeistert sie das Modul, über das die Einstellung der Beladehöhe in drei Stufen über das Fußpedal erfolgen kann. Das Finishen von kurzen Hosen stellt folglich auch kein Problem mehr da. Dass des Weiteren die patentierte verschleißfrei arbeitende Bundspann-Mechanik für eine lange Lebensdauer sorgt, kommt ihr selbstverständlich ebenfalls sehr entgegen.

Multiform Finisher VEIT 8363

Ihren neuen Multiformer schätzt Conrads besonders wegen des hohen Anteils an nassgereinigter Ware in ihrem Betrieb. Die Temperatur- und Gebläseleistung ist hoch und individuell auf das Material sowie den Grad der Restfeuchte einstellbar. Herausragend findet sie auch die pneumatische Anpressleiste für Seitenschlitze. Dadurch können die Teile besser auf Spannung gehalten werden. Somit ist es egal, ob das Oberbekleidungsteil einen Mittelschlitz oder Seitenschlitze hat – alle Modelle können optimal gefinisht werden. Das gilt ebenfalls für unterschiedliche Längen von Sakkos, Jacken oder auch Mänteln, denn die Büste ist über das Bedienteil höhenverstellbar. Darüber hinaus sorgt die serienmäßige Nachstreckeinrichtung dafür, dass selbst besonders störrische Falten verschwinden. Und auch bei diesem Gerät verhindert eine Regulierung des Nachstreckens, dass die Garderobe durch Überdehnung beschädigt wird.

Jeanette Conradts hat die Geräte nun seit gut einem Jahr im Einsatz und sagt, sie sei damit wunschlos glücklich. Ein größeres Kompliment kann sie kaum geben. „Einmal VEIT immer VEIT!“ war ihr Schlusssatz im Gespräch.

Jeannette Conradts Textilreinigung
Immotex GmbH
Kurfürstendamm 110
10711 Berlin
Telefon: 030 / 88 92 67 89
E-Mail: mail@jeannette-conradts.de

13.09.18, Birgit Jussen