VEIT Pressebericht, Von Profis für Profis

Von Profis für Profis: Hemden-Intensiv-Workshop mit Miele, Kreussler und VEIT in der VEIT Academy

September 2019 – Das Oberhemd ist aus dem Berufs- und Privatleben nicht wegzudenken, und der entsprechende Hemdenservice hat in der Textilpflege bislang nicht gekannte Dimensionen erreicht. Um Textilreinigern ebenso wie Wäschern zu demonstrieren, wie sie den hohen Qualitätsanspruch ihrer Kunden mit optimaler Zeit- und Kosteneffizienz erfüllen können, wurden sie von den drei Textilpflegespezialisten Miele, Kreussler und VEIT am 03. September zu einem Intensiv-Workshop in die VEIT Academy in Landsberg am Lech eingeladen, in dem sich alles um das Thema Hemdenpflege drehte. Komplettiert wurde das Angebot durch das Aufzeigen von finanziellen Förderungsmöglichkeiten.

Das Marken-Dreiergespann Miele, Kreussler und VEIT deckt die komplette Bandbreite vom Waschen bis zum Finishen für die perfekte Hemdenpflege ab: Neueste Maschinentechnik im Waschmaschinen- und Trocknerbereich ebenso wie innovative Finishing-Geräte für jede Betriebsgröße und Bedarfslage, und die passenden Produkte und Verfahren, um Hemden jeder Art sauber, effizient, gründlich und textilschonend zu waschen. Der Vormittag des Workshops war den theoretischen Grundlagen gewidmet: Miele stellte die technischen Highlights der neuesten Maschinengeneration vor. So eignen sich etwa die „Kleinen Riesen“ besonders gut für Textilreinigungen, die zwar auch einen dauerhaften Hemdenservice anbeiten, aber keine extrem großen Mengen bearbeiten müssen. Kreussler präsentierte die passenden Produkte und Waschverfahren, so etwa die klassische Wäsche für weiße und farbige Hemden, aber auch die von Kreussler in Zusammenarbeit mit Miele erfundene Nassreinigung, die sich für extrem empfindliche Hemden aus Seide oder Wollgemisch eignet. Außerdem wurden neben Detachurgrundlagen auch Kalkulationsbeispiele für die Waschmittelkosten pro Hemd gezeigt. Bei VEIT standen naturgemäß die verschiedenen Hemdenfinisher im Mittelpunkt, wozu auch gleich erklärt wurde, für welchen Zweck sich welches Modell besonders gut eignet und wie auch hier eine Kostenkalkulation durchgeführt werden kann. LS-Consult, ein Energie- und Fördermittelspezialist, gab als Überraschungsgast interessante Tipps für die Fördermittelbeschaffung, die auf reges Interesse stießen.

Nach einem spannenden Firmenrundgang war der Nachmittag ganz der Praxis gewidmet: Hemden wurden mit Kreussler-Produkten in einer Miele-Waschmaschine gewaschen, die samt passendem Trockner von Systemlöser für Wäschereitechnik und Miele Professional Partner ZIMTEC aus Andernach zur Verfügung gestellt wurde, und im Anschluss auf den verschiedenen Finishing-Geräten bearbeitet. Von der Dosieranlage zum Anfassen über die Programmierung der Waschprogramme, den Warengriff und -geruch der frisch gewaschenen Hemden und die makellos glatten Endprodukte konnten die Gäste sich so von den Rundum-Lösungen der drei Textilpflegeprofis Miele, Kreussler und VEIT überzeugen. Viele interessierte weiterführende Fragen und begeistertes Feedback am Ende des Tages bestätigten das 360°-Konzept der Gastgeber; zukünftig soll es in dieser Konstellation weitere Intensiv-Workshops auch zu anderen Themen geben.